Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern, Betreuungskräfte sowie Lehrkräfte. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und ergänzt den schulischen Erziehungs- sowie Bildungsauftrag.

An unserer Schule ist Frau Sarah Muke eingesetzt. Sie bietet auf Anfrage in den Klassen Angebote zum sozialen Lernen an. Dabei werden insbesondere die sozialen Kompetenzen durch Gespräche, Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen, Vertrauensübungen, Kooperationsaufgaben, Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Feedback und Zielvereinbarungen gestärkt.

Bei Sorgen und Nöten rund um den Alltag steht Frau Muke für die Kinder, Eltern, Betreuungskräfte und Lehrkräfte zu allen Themen vertrauensvoll als Ansprechpartnerin bereit. Ihre Arbeit unterliegt der Schweigepflicht und ihre Beratung kann freiwillig in Anspruch genommen werden.

E-Mail: sarah.muke@vhs-meppen.de

Handy: 0178-8296646