Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bieten wir als "Offene Ganztagsschule" Montag, Dienstag und Donnerstag ein Betreuungsangebot in der Zeit von 12.40 bis 15.45 Uhr an. Seit dem Schuljahr 2023/2024 2. Halbjahr haben unsere Schüler*innen auch am Mittwoch die Möglichkeit am Ganztagsangebot teilzunehmen.

Die Teilnahme der Schüler*innen ist nicht verpflichtend, sondern sie werden von den Erziehungsberechtigten am Ganztagesbetrieb angemeldet.

Die Tagesstruktur eines Ganztagskindes besteht aus:

• Unterricht im Rahmen der verlässlichen Grundschule (8.00 Uhr bis 12.40 Uhr)
  • Frühstückspausen und Spielpausen
  • Mittagessen (13.00 Uhr bis 13.45 Uhr)
  • Hausaufgabenbetreuung mit Pause (13.45 Uhr bis 14.45 Uhr)
  • AG-Angebote oder Betreutes Spielen (14.45 Uhr bis 15.45 Uhr)

Das Mittagessen findet im Gemeindehaus statt und die Firma Bloemendal liefert uns an vier Tagen die Woche täglich ein leckeres, abwechslungsreiches Mittagessen.

Im Anschluss an das Mittagessen erledigen die Kinder unter Beaufsichtigung einer Pädagogischen Mitarbeiterin selbstständig ihre Hausaufgaben.

In diesem Schuljahr gibt es eine Basketball-AG, eine Kreativ-AG, eine Theater-AG, eine Holzwerkstatt, eine Sport-und Spiele-AG sowie eine Koch- und Back-AG.